Firmenkurse

Dez 15, 2021

Sprachkurse für Firmen

Wir schaffen maximale Sprachlernerfolge für Ihre Mitarbeiter in Deutsch und Englisch. Unsere Kurse für die Geschäftskommunikation sind auf die Anforderungen Ihrer Branche zugeschnitten – Sie legen die Zielstellung fest; wir beraten Sie zu den Inhalten, Methoden, Ablauf, Stundenzahl und richten uns auch ganz nach Ihnen, ob online, hybrid oder präsenz unterrichtet werden soll. Ihre Mitarbeiter erlernen ein souveränes Auftreten und Verhandeln, trainieren schriftliche wie mündliche Kommunikation und erwerben darüber hinaus Medien- und Methodenkompetenzen.

Unsere Sprachtrainer sind Muttersprachler. Mit Erfahrung, Persönlichkeit und Feingefühl trainieren sie mit Ihren Mitarbeitern die typischen Anwendungsszenarien des Berufsalltags und vermitteln Kultur, Gepflogenheiten und Hintergründe der jeweiligen Sprachnation.

Zertifikatsprüfungen sind für Firmenkurse möglich.

+ Pflegeberufe / 6 Wochen

Im Kurs trainieren die Teilnehmer die Kommunikation am Arbeitsplatz mit intensiver Gesprächsführung für Patientengespräche, Kommunikation bei Notfällen, Gespräche mit Angehörigen, Übergabegespräche.

Die Schwerpunkte der Vokabelvermittlung liegen auf:

  • Hilfsmittel und Geräte kennen und benennen
  • Bezeichnungen der Körperteile
  • Beschreibung von Schmerzen

Darüber hinaus lernen die Kursteilnehmer, über Tätigkeiten und Zuständigkeiten im Berufsalltag zu sprechen und trainieren das Erstellen von Protokollen und der Pflegedokumentation in Deutsch.

  • Verkaufs-, Dienstleistungs- und Handelsberufe / 3 Wochen

Der Kurs hilft den Teilnehmern, in den vielfältigen Handlungsfeldern des Organisations- und Projektmanagements mündliche sowie schriftliche Kompetenzen nach den typischen Standards der deutschen Sprache aufzubauen. In nur drei Wochen eignen sich die Teilnehmer Basisfähigkeiten in verschiedenen beruflichen Situationen an und erfahren hierfür adäquate sprachliche Vorbereitung mit Wortschatz und Phrasen. Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

  • Kundenkommunikation schriftlich und mündlich
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Telefontraining
  • Firmenorganisation
  • Bewerbungstraining
  • Arbeitsverträge
  • Geschäftsbriefe
  • Medienkompetenz
  • interkulturelle Kompetenz

+ Ingenieurwesen / 3 Wochen

Im Intensivkurs für Ingenieure eignen sich die Teilnehmer Sprachkompetenzen an, um in ihrem Berufsfeld den fachlichen Austausch mit eigenem Standpunkt vertreten zu können. Fähigkeiten für das eigenständige Präsentieren, Diskutieren und Beschreiben stehen dabei im Vordergrund.

  • Vergleichen, Erklären, Beschreiben von Konstruktions- und Bildbeschreibungen
  • Verbalisieren geometrischer Begriffe
  • inhaltliche Kontrolle von Aussagen
  • Standardstruktur von Beweisen
  • Begriffsbildung
  • Definitionen verstehen und formulieren
  • Projektpräsentationen und Kurze Referate (Pitch)
  • Diskutieren und Notieren von Positionen
  • gezieltes Fragenstellen
  • weitere geeignete Redemittel

+ Transport und Verkehrswesen / 6 Wochen

Im Kurs werden die sprachlichen Basisfähigkeiten in beruflichen Situationen am und im Fahrzeug vermittelt sowie im erweiterten Bereich der Logistikdienstleistungen, des Straßengüterverkehrs und der Verkehrspolitik. Die Teilnehmer erlernen hierfür gezielte Begriffe und Systematik, Sprach – und Kommunikationskompetenz zu diesen Themen:

  • Sicherheit und Fahrsicherheit
  • Anwendungsbereiche der Transportplanung
  • Pflichten der/des Fahrzeugführers/-führerin
  • richtige Einschätzung der Längs- und Seitwärtsbewegung des Fahrzeugs
  • Sicherheitsausstattung von Bussen

+ Handels- und Verkaufsberufe / 3 Wochen

Der Deutschkurs für Ihre Mitarbeiter in Handels- und Verkaufsberufen vermittelt die Basisfähigkeiten in alltäglichen beruflichen Situationen, Wortschatz und Phrasen der Berufssprache sowie den Aufbau von Sprach- und Kommunikationskompetenz. Trainiert werden:

  • Kundenkommunikation
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Telefontraining
  • sprachliche Vorbereitung auf Fachinhalte
  • Medien-, Methoden- und interkulturelle Kompetenz

Die innerhalb des Unternehmens anfallenden Tätigkeiten wie Firmenorganisation, Datenbanken und das Anfertigen von Arbeitsverträgen und Geschäftsbriefen stehen ebenfalls im Lehrplan dieses Intensivkurses Deutsch.

Zusätzliche Branchen auf Anfrage

+ Gastronomie / Hotellerie / Tourismus / Dauer: 3 Wochen

Der dreiwöchige Intensivkurs Englisch bereitet Ihre Mitarbeiter auf die Alltagskommunikation mit Gästen aus aller Welt vor. Dazu werden branchenspezifische Sprachhandlungen und Wortschätze aus den Bereichen Verkauf, Beratung und Service eingeübt, welche ebenfalls den Umgang mit Wettbewerbern und Anwendungen im Marketing erlauben. Die Teilnehmer erlernen Redemittel für service-orientierte Gespräche und Teammeetings und verbessern in praktischen Einheiten ihre kommunikativen Kompetenzen in Englisch. Weitere Kursinhalte sind:

  • Vermittlung fachspezifischer Wortschätze (Buchen, Stornieren, Backoffice Organisation)
  • Trainieren spezieller Textsorten
  • Arbeitsabläufe verstehen
  • Medienkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Telefontraining

+ Kaufmännische Berufe / 6 Wochen

Der Kurs vermittelt Sprach- und Kommunikationskompetenz für die Basisfähigkeiten in beruflichen Situationen kaufmännischer Berufe. Hierzu erlernen die Teilnehmer Vokabular und branchenspezifische Sprachhandlungen wie Terminvereinbarungen, Protokolle und Präsentationen. Weitere Kursinhalte sind:

  • Trainieren spezieller Textsorten
  • allgemeine Geschäftskorrespondenz
  • Warenannahme, Warenbeschaffung
  • Kundenkommunikation
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Telefontraining
  • Firmenorganisation
  • Medien-, Methoden- und interkulturelle Kompetenz

+ Präsentation / Verhandlung in der Wirtschaft

Stärker denn je kommt es in der global angelegten Wirtschaftswelt auf Verhandlungsgeschick in englischer Sprache an und die Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren. In diesem Englischkurs trainieren die Teilnehmer intensiv ihre Sprach- und Kommunikationskompetenz sowie interkulturelle Kompetenz für das internationale Parkett mit diesen Schwerpunkten:

  • Verhandlungsgespräche vorbereiten und führen
  • Kommunikation mit Verhandlungspartnern
  • diplomatisch formulieren
  • Formulierungen zur Beschwichtigung
  • Angebote aushandeln
  • Aufbau einer Präsentation
  • Körpersprache und rhetorische Mittel
  • Aussprachetraining

Zusätzliche Branchen auf Anfrage

CTA – Firmenkurs anfragen (Kontaktformular)

CTA – Rufen Sie uns an (Telefonnummer)

CTA– Oder kommen Sie zu uns während der Öffnungszeiten!